Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Gruppe A – Uruguay gegen Frankreich

soccerHeute Abend findet dann noch nach dem Auftaktspiel Südafrika gegen Mexiko das zweiter Spiel der WM Gruppe A statt. Uruguay empfängt Frankreich um 20:30 Uhr im schönen Kapstädter Greenpoint Stadion. RTL übertragt das Spiel live.

Foto: Das neu gebaute Greenpoint Stadion in Kapstadt

Frankreich ist derzeit auf Platz 9 der FIFA Weltrangliste, Uruguay ist immerhin 16. Beide Mannschaften waren schon Fußballweltmeister: Uruguay gewann den Pokal 1930 und 1950, während Frankreich 1998 zu Hause gewinnen konnte. Uruguay war 10 Mal, Frankreich 12 Mal dabei.

Die größten FussballStars der beiden Mannschaften

Diego Forlan seitens der Südamerikaner ist einer der gefährlichsten Angriffer der Fussballwelt, auch wenn er nicht Torres, Rooney oder Drogba heisst. Derzeit steht er bei Europae League Gewinner Atletico Madrid.

Frankreich ist mit hochkarätigen Spielern bestückt, die allerdings erst einmal zusammenfinden müssen. William Gallas, Thierry Henry, Franck Ribery und Nicolas Anelka gehören sicherlich zu den derzeit gefährlichsten Franzosen.

Und die hier beiden WM Kader von Frankreich und Uruguay:

WM Kader von Frankreich

* 1 Hugo LLORIS
* 16 Steve MANDANDA
* 23 Cedric CARRASSO
* 2 Bakari SAGNA
* 3 Eric ABIDAL
* 4 Anthony REVEILLERE
* 6 Marc PLANUS
* 13 Patrice EVRA
* 17 Sebastien SQUILLACI
* 22 Gael CLICHY
* 8 Yoann GOURCUFF
* 14 Jeremy TOULALAN
* 15 Florent MALOUDA
* 18 Alou DIARRA
* 19 Abou DIABY
* 7 Franck RIBERY
* 9 Djibril CISSE
* 10 Sidney GOVOU
* 11 Andre Pierre GIGNAC
* 12 Thierry HENRY
* 20 Mathieu VALBUENA
* 21 Nicolas ANELKA

WM Kader von Uruguay

* 1 Fernando MUSLERA
* 12 Juan CASTILLO
* 23 Martin SILVA
* 2 Diego LUGANO
* 3 Diego GODIN
* 4 Jorge FUCILE
* 6 Mauricio VICTORINO
* 16 Maximiliano PEREIRA
* 19 Andres SCOTTI
* 22 Martin CACERES
* 5 Walter GARGANO
* 8 Sebastian EGUREN
* 11 Alvaro PEREIRA
* 14 Nicolas LODEIRO
* 15 Diego PEREZ
* 17 Egidio AREVALO
* 18 Ignacio GONZALEZ
* 20 Alvaro FERNANDEZ
* 7 Edinson CAVANI
* 9 Luis SUAREZ
* 10 Diego FORLAN
* 13 Sebastian ABREU
* 21 Sebastian FERNANDEZ

Mein Expertentipp Uruguay gegen Frankreich

Uruguay hat eine starke Qualifikation gepielt, ganz im Gegenteil von Frankreich. Deshalb: 2:1 für Uruguay!

Eröffnungsspiel Südafrika gegen Mexiko

BildHeute Abend ist es endlich so weit: Um 16 Uhr wird angepfiffen! Gastgeber Südafrika trifft auf Mexiko in der Gruppe A. Die Fußball WM 2010 findet das erste Mal auf dem afrikanischen Kontinent statt. Südafrika wird über 80.000 einheimische Fans im neuen SoccerCity-Stadion von Johannesburg empfangen.

Foto: Die Stadien wurden rechtzeitig fertig

stadion

Die beiden Mannschaften haben erst dreimal gegeneinander gespielt, einmal konnte Südafrika gewinnen, zweimal Mexiko. Mexiko war insgesamt 13mal bei einer WM-Endrunde dabei, Südafrika erst zweimal. Mexiko ist Nr. 17 der Weltrangliste, Südafrika lediglich Nr. 83. Auf dem Papier sieht es also eindeutig aus, doch auf dem Platz werden sich die Südafrikaner nicht so einfach schlagen lassen.

Der südafrikanische Trainer Carlos Alberto Parreira (er ist Brasilianer) ist nach dem Sieg gegen Dänemark optimistisch. Er respektiert Mexiko, aber es kann alles passieren. Das Team ist fit und stolz im eigenen Land eine WM ausrichten zu können.

Aufstellung Südafrika gegen Mexiko

Natürlich geben sich die Teams trügerisch verdeckt was die Aufstellung angeht, doch zumindest kennt man nun den kompletten Kader der Teams.

Der WM Kader von Südafrika

* 1 Moneeb JOSEPHS
* 16 Itumeleng KHUNE
* 22 Shu-Aib WALTERS
* 2 Siboniso GAXA
* 3 Tsepo MASILELA
* 4 Aaron MOKOENA
* 5 Anele NGCONGCA
* 14 Matthew BOOTH
* 15 Lucas THWALA
* 20 Bongani KHUMALO
* 21 Siyabonga SANGWENI
* 6 MacBeth SIBAYA
* 7 Lance DAVIDS
* 8 Siphiwe TSHABALALA
* 10 Steven PIENAAR
* 11 Teko MODISE
* 12 Reneilwe LETSHOLONYANE
* 13 Kagisho DIKGACOI
* 19 Surprise MORIRI
* 23 Thanduyise KHUBONI
* 9 Katlego MPHELA
* 17 Bernard PARKER
* 18 Siyabonga NOMVETHE

Der WM-Kader von Mexiko

* 1 Oscar PEREZ
* 13 Guillermo OCHOA
* 23 Luis MICHEL
* 2 Francisco RODRIGUEZ
* 3 Carlos SALCIDO
* 4 Rafael MARQUEZ
* 5 Ricardo OSORIO
* 12 Paul AGUILAR
* 15 Hector MORENO
* 16 Efrain JUAREZ
* 19 Jonny MAGALLON
* 6 Gerardo TORRADO
* 8 Israel CASTRO
* 18 Andres GUARDADO
* 20 Jorge TORRES
* 7 Pablo BARRERA
* 9 Guillermo FRANCO
* 10 Cuauhtemoc BLANCO
* 11 Carlos VELA
* 14 Javier HERNANDEZ
* 17 Giovani DOS SANTOS
* 21 Adolfo BAUTISTA
* 22 Alberto MEDINA

Mein Expertentipp Südafrika gegen Mexiko

Natürlich nehme ich gerne selbst an den WM Tippspielen teil, und ich kann es mir nicht verkneifen auch hier mein Tipp abzugeben:

Ergebnis: Südafrika gegen Mexiko 2:1