Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Achtelfinale Vorschau – Niederlande vs. Slowakei

Juni 28, 2010
Abgelegt unter WM Teams

hollandHolland gehört stets zu den besten Mannschaften – Fussball ist Volkssport ähnlich wie bei uns in Deutschland, doch richtig erfolgreich ist das Oranje-Team nicht wirklich in den letzten Jahren gewesen. Starker Auftritt bei der WM 2008, frühes Ausscheiden und Enttäuschung. Heute geht es gegen die Slowakei, die Italien rausgekickt haben.

Niederlande – Slowakei, Durban, 16:00 Uhr, Übertragung in der ARD

Gilt die Niederlande nun als Favorit? Das Team lässt das Land immer noch auf den Gewinn der 1.Weltmeisterschaft hoffen. Die letzten 22 Länderspielen gabs keine Niederlage mehr – wenn dieser Rekord weitergeht, sollte es klappen mit der WM 2010! Bei dieser WM haben sie eindrucksvoll bewiesen, dass sie zwar nicht schönen Fussball, sondern effektiven spielen: Siege gegen Dänemark, Japan und Kamerun sind sicherlich kein Gradzähler, doch zu unterschätzen ist diese Leistung dennoch nicht. Bayern Münchens Star Arjen Robben wird voraussichtlich wieder erst in der 2.Halbzeit eingewechselt und als Joker auftreten.

Doch die Slowakei muss sich nicht verstecken, haben sie doch einen 3:2-Sieg im abschließenden Gruppenspiel über Italien eingefahren. Sie können gar nicht verlieren, sondern haben schon mehr erreicht als erwartet. Die Qualifikation zur WM 1998 schlossen sie als 4. ab, als 3. zur WM 2002 und nun eine Teilnahme bei der WM. Wie weit wird es noch gehen für dieses junge Team?

„Unser einziges Ziel muss die Weltmeisterschaft sein. Nur so kann man den Titel holen. Ich erinnere an die WM 1998. Wir sind im Halbfinale nach Elfmeterschießen gegen Brasilien ausgeschieden“

Assistent von Bondscoach Bert van Marwijk, Frank De Boer