Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Afrika-Cup 2010 in Angola

Januar 9, 2010
Abgelegt unter Afrika Cup 2010

cafSpätestens jetzt weiß man auch in Deutschland, daß am Sonntag in Angola die Fußballmeisterschaften von Afrika stattfinden. 16 Mannschaften kämpfen um den Pokal. Überschattet wird das Turnier schon vor dem Beginn mit einer Tragödie.

Das Turnier startet mit einer Tragödie: An der Grenze zum Kongo wird der Mannschaftsbus von Togo von Rebellen beschossen, der Busfahrer stirbt, mehrere Spieler werden verletzt. Erst war es fraglich ob das Turnier überhaupt stattfinden soll. Togo überlegt noch, ob die Spiele stattfinden sollen.

Kein guter Start für das Fußballjahr 2010! Dabei hatte es für Angola so gut angefangen: 4 neue Stadien in Luanda (der Hauptstadt), Cabinda, Benguela und Lubango wurden extra gebaut. Hochkarätige Mannschaften wie die Elfenbeinküste, Kamerun und Nigeria

Gespielt wird in 4 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich fürs Viertelfinale, danach geht es im bekannten K.O. System weiter.

Aussichten der Mannschaften & der 4 Gruppen

In Gruppe A spielt Gastgeber Angola gegen Mali, Malawi und Algerien. WM Teilnehmer Algerien ist Favorit, auch wenn Mali mit hochkarätigen Spielern ausgestattet ist. Diarra, Keita und Kanoute sind die größten Namen.

Gruppe B wird spannend: WM Teilnehmer Elfenbeinküste und Ghana (gegen die müssen wir spielen!) treffen auf Burkina Faso und Togo. Bei der letzten Mannschaft scheint aufgrund des Zwischenfalls noch nicht klar zu sein, ob gespielt wird.

Die Gruppe C wird der Sieg wohl zwischen Ägypten und Nigeria ausgemacht, von Benin und Mosambique wird man nicht soviel erwarten können.

Kamerun in Gruppe D wird als FIFA Weltranglisten Nr. 11 das Spiel machen werden. Gabun, Tunesien und Sambia werden aber gute Trainingspartner sein.

Für die afrikanischen WM Teilnehmer wird dies also eine gute Möglichkeit sein Erfahrungen zu sammeln. Seien wir gespannt!

Mehr Hintergrundinfos zum Afrika Cup 2010

Panini Sammelheft zum Afrika Cup 2010

– Alle Gewinner des Afrika Cups

– Alle Gruppen des Afrika Cups 2010

Die offizielle Webseite

Die teuersten Spieler