Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Aufstellung Deutschland gegen Aserbaidschan

Nach dem 2:0 im Freundschaftsspiel gegen Südafrika am letzten Samstag steht nun heute das drittletzte Qualifikationsspiel gegen das Team von Aserbaidschan unter Berti Vogts statt. Das deutsche Team muß unbedingt gewinnen, damit das Team aus Russland, welches auf einen Punkt (Russland 18, Deutschland 19 Punkte), nicht bei einem Sieg der Russen überholt wird. Im Oktber findet dann das „Finale“ gegen Russland statt, die wir im Hinspiel mit 2:0 besiegten.

Das Spiel findet (20.45 Uhr, live im ZDF) in Hannover statt – umso ärgerlicher für Robert Enke, dass schon feststeht, dass er verletztungsbedingt nicht spielen wird. Stattdessen wird wieder der am Samstag fehlerlos spielende Rene Adler im Kasten stehen.

Des weiteren finden einige Jubiläen statt: BAstian Schweinsteiger steht vor seinem 70. Länderspiel, Lahm vor seinem 60. Einsatz im Trikot des DFB-Teams. Und das in den jungen Jahren!

Noch ungewiss ist der Einsatz von Mario Gomez, der das 1:0 gegen Südafrika geschossen hatte. Er hatte nach dem Spiel über einige Beschwerden im Knie geklagt. Stattdessen könnte es einen Poldi – Klos Sturm geben.

Update kurz vor dem Spiel: So wird die deutsche Mannschaft von Beginn an auflaufen:

Adler

Mertesacker * Westermann * Lahm

Schäfer * Ö

Schweinsteiger * Ballack * Hitzelsperger

Podolski * Gomez

Und nun noch ein paar Infos über das Spiel gegen Aserbaidschan, gefunden beim DFB:

– 822. Länderspiel in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft

– Deutschland und Aserbaidschan standen sich bislang nur im Hinspiel am 12. August gegenüber.

– In Hannover spielt die deutsche Mannschaft am Mittwoch bereits ihr 25. Länderspiel.

– Miroslav Klose ist mit 45 Treffern der erfolgreichste Torschütze im aktuellen Aufgebot.