Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Deutschland gegen Südafrika Länderspiel

September 2, 2009
Abgelegt unter Deutsche Fussball Nationalmannschaft

In der neuen BayArena in Leverkusen findet am kommenden 5.September das Freundschaftsspiel Deutschland gegen Südafrika statt (ab 20.45 Uhr, live im ZDF). Es wird ein wichtiges Testspiel für die kommenden Qualifikationsspiele werden, die in der darauffolgenden Woche stattfinden.

Wer spielen wird, ist fraglich. Bangen muss man aber um Michael Ballack, Mittelfeldspieler Mesut Ö, Stürmer Lukas Podolski und Torhüter Robert Enke. Alle vier absolvierten das Ausdauertraining vor dem Spiel nicht.

Vor allem die Position des Torwarts ist noch vakant, mehrere Spieler buhlen um diesen Platz. Torwart Enke kuriert eine Grippe aus und läßt evtl. seinen Widersacher Michael Neuer ran. Stefan Kießling und Tim Wiese zeigten starke Leistungen in der Bundesliga, wurden aber nicht für die bevorstehenden Spiele nominiert.

Ballack hat Probleme in der Leiste, Poldi Wadenprobleme und Ö leidet an einer Einblutung im Knie.

Auch Gastgeber Südafrika nimmt sich einiges für dieses Spiel vor, muss es wegen den fehlenden Qualifikationsspielen sich doch um etliche Testspiele selbst kümmern.

Am 9. September (20.45 Uhr, live im ZDF) in Hannover steht dann das nächste wichtige Qualispiel gegen das Team von Berti Vogts und Aserbaidschan fest. Das deutsche Team benötigt die drei Punkte, um sich direkt zu qualifizieren.

Die zwei letzten Spiele der WM Quali finden am 10.10. in Russland und am 14.10. in Deutschland gegen Finnland statt.