Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Maskottchen WM 2010 – Zakumi

September 24, 2008
Abgelegt unter Allgemein

Nach dem Löwen Goleo (WM 2006) und Trix und Flix (EM 2008) muß nun ein afrikanischer Leopard als Maskottchen für die WM 2010 in Südafrika herhalten. „Zakumi“ wird er heißen.

Woher kommt der Name?
„ZA“ steht für Südafrika – das ist die internationale Abkürzung für das Land am Kap. „kumi“ heisst „10“ in mehreren südafrikanischen Sprachen. Sthet das nun für 2010 oder eher für 10 Fussballspieler?

Geboren wurde der Leopard Zakumi anscheinend im Jahre 1994 – in dem Jahr, in dem das „neue“ Südafrika mit Nelson Mandela geboren wurde. Ausserdem hat er teilweise ein grünes Fell bzw grüne Haare – ein echter Fussballfan eben. Das Maskottchen soll zugleich die Menschen, die Geographie und den Geist Südafrikas symbolisieren.

Und so sieht er aus:

Bild

Quelle: FIFA

Das schreiben andere Blogger über ihn:

WM Journal

Capitano Blog

Fussball Bla Bla

Und so sieht er „in echt“ aus. Eine afrikanische Show….find ich witzig, vor allem wenn man die Tänzer in Kapstadt an der Waterfront kennt.