Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Neues Bakterium entdeckt

Januar 22, 2009
Abgelegt unter Nachrichten

In Südafrika entdeckten Forscher vor kurzem ein neues Bakterium. Dieses Bakterium lässt völlig neue Theorien auftauchen und kann uns Aufschluss darüber geben, ob wir nicht doch noch Mitbewohner im Universum haben.

Die amerikanischen Wissenschaftler waren in einer südafrikanischen Goldmine unterwegs um Proben vom Grundwasser zu nehmen. Dieses Grundwasser entfernten sie aus drei Kilometern Tiefe und entdeckten darin das neue Bakterium mit dem Namen „Desulforudis Audaxviator“.

Dieses Wesen ist völlig selbstständig lebensfähig und braucht neben Wasser, Sauerstoff und Sulfate nichts anderes zum Leben. Genau das macht dieses Bakterium so besonders. Durch radioaktive Strahlung wandelt es das Sulfat in Sulfit um. Die Wissenschaftler vermuten nun, dass sich auch außerhalb der Erde Leben entwickelt haben könnte. Das interessante an dem neuen Leben könnte sein, dass es auch ohne Sauerstoff lebensfähig ist.

desulforudis_audaxviator