Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Obama wird zur WM eingeladen

August 10, 2009
Abgelegt unter Nachrichten

Die Vorbereitungen für die Fußball WM in Südafrika im Jahr 2010 laufen auf Hochtouren. Nun wurde bekannt, dass auch der us-amerikanische Präsident Barack Obama zu dem sportlichen Highlight eingeladen wurde.

Die Einladung erfolgte jedoch nicht ganz ohne Hintergedanken. Sepp Blatter, der höchste Fußballer und zugleich auch Fifa-Präsident hat nach Medienangaben Barack Obama offizielle zur Fußball WM in Südafrika eingeladen. Nach eigenen Aussagen hofft er, dass Obama von dem sportlichen Event zu angetan ist, dass er auch den Fußball in den USA künftig stärker unterstützen wird. Bisher wird der Fußball in den USA eher als eine Art Stiefkind der Sportwelt angesehen und genießt somit nur ein recht geringes Interesse von Seiten der Menschen. Dies soll sich durch die Einladung künftig ändern.

Blatter bestätigte während eines umfangreichen Interviews mit der Nachrichtenagentur AP nun, dass die Einladung für den US-Präsidenten bereits vor einiger Zeit erfolgte und somit im Grunde keine wirkliche Neuheit ist. Blatter hofft derzeit, dass Obama die Einladung annehmen wird und es zu einem Treffen der beiden Männer kommt. Der Fifa Präsident verwies abermals darauf, dass gerade in dem Umfeld von Obama zahlreiche Menschen sind, die als begeisterte Fußball-Fans bezeichnet werden können. Demnach werden diese nach seinen Einschätzungen sicherlich alles tun, damit der US-Präsident einen freien Termin in seinem Kalender findet. Sepp Blatter wünscht sich die Präsenz von Obama entweder bei dem Eröffnungsspiel oder dem Final. Derzeit ist noch unklar, ob Obama diese Einladung wirklich annehmen wird und so dürfen sich die Verantwortlichen und die Fans gleichermaßen derzeit noch in Geduld üben. Eines ist jedoch sicher – der Besuch von Obama bei der Fußball WM 2010 in Südafrika wäre ein weiteres Highlight für den sportlichen Event. Doch auch neben der Obama Einladung brodelt die Gerüchteküche weiter und so werden immer wieder neue Details über den genauen Ablauf der Fußball WM öffentlich. Die Planung verspricht zweifelsfrei einen großartigen Event.