Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Riesen Diamant in Südafrika entdeckt

September 30, 2009
Abgelegt unter Nachrichten

In Südafrika wurde ein sehr großer Diamant entdeckt, der besonders rein ist und 507 Karat hat. Der Stein wurde in einem südafrikanischen Bergwerk entdeckt und ist ein äußerst wertvoller Edelstein, der bis in die Millionen geht.

Der Diamant kann in der Größe mit einer kleinen Orange verglichen werden. Er stammt aus dem Cullinan-Bergwerk, indem auch schon vorher der bisher größte Diamant gefunden wurde. Er gehört dabei zu den größten Qualitäts-Rohdiamanten, die bisher auf der Welt existieren. Neben dem Stein wurden auch noch zwei kleinere Diamanten entdeckt. Diese werden alle zusammen von Experten analysiert. Erst danach kann entschieden werden, ob man ihn zu einem Edelstein schleift. Nach einer langen eingehenden Prüfung steht erst der genaue Wert des Diamanten fest. Ein anderer Stein dieser Größe ging im vergangenen Jahr bei einer Auktion für den Preis von 18,4 Millionen Dollar raus. Auch im Jahr 1905 sind hier schon große Diamanten gefunden worden, die heute zu den britischen Kronjuwelen zählen. Er hatte damals ein Gewicht von 3106,7 Gramm. In dieser Mine werden immer wieder große Diamanten gefunden, die Werte in Millionenhöhe erzielen können.