Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Südafrika ist Platin

Dezember 28, 2007
Abgelegt unter Wirtschaft

Wusstet ihr, dass Südafrika der größte Platinproduzent weltweit ist?

Rustenburg, ca. 100 km nördlich von Johannesburg, gilt dabei als Platinhauptstadt der Welt. Durch Streiks und auch Unfälle wurden allerdings Produktionsausfälle zu beklagen. Dies sorgt in diesem Jahr für eine angespannte Angebotssituation.

Anglo Platinum, der größte Platinproduzent der Welt, musste im Oktober eine zeitweise Schließung einiger Schächte in der Rustenburg-Mine hinnehmen, nachdem einer der Kumpel von herabfallenden Felsbrocken erschlagen wurde. Die diesjährige Produktion wird wohl um 7,5 % niedriger ausfallen als bisher prognostiziert.

Auch Aquarius Platinum meldet die zeitweise Schließung der Everest-Mine in Südafrika.

Insgesamt wird nun ein weltweites Angebotsdefizit bei Platin von rund 265.000 Unzen für 2007 erwartet. Spekulationen über strengere Ausfuhrbestimmungen in Russland verschärfen die Situation zusätzlich.

Südafrika ist der größte Platinproduzent