Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Südafrika Fans glauben an die WM, Bafana Bafana und Brasilien

Juni 6, 2010
Abgelegt unter Fussball WM 2010

Südafrikaner setzen bei der FIFA Fussball-WM 2010â„¢ große Hoffnungen in das Heimteam – Umfrage

wm2010

Wie die jüngste Marktstudie der FIFA herausgefunden hat, sind die Südafrikaner ganz heiß auf die 1.WM im eigenen Land. Sie sind stolz, die WM ausrichten zu dürfen und sogar 14% glauben, dass ihr Team Weltmeister wird. Außerdem hegen sie einen ausgeprägten Glauben an den Erfolg (86 %) und haben eine immense Vorfreude auf das Turnier (86 %).

63 % der Befragten sagten aus, dass Bafana Bafana, so wird irh Team genannt, ihre Lieblingsmannschaft sei. Weit abgeschlagen folgen Brasilien (11 %) und England (4 %). Doch 37 % glauben, dass der fünffache Weltmeister Brasilien den Worldcup holen wird.

Auch wurden Fragen zu den Lieblingsspielern gestellt: der Portugiese Cristiano Ronaldo (17 %), gefolgt vom Argentinier Lionel Messi (12 %) und dem Brasilianer Kaká (10 %) stehen ganz oben.

Auch wenn es nicht immer leicht sein wird für die Einheimischen: 38 % wollen sich die Spiele nach Möglichkeit anschauen, 29 % gar sämtliche Begegnungen, egal, wer spielt.

Es wurden knapp 1000 Südafrikanerinnen und Südafrikaner aus dem ganzen Land interviewt.

Hintergründe

Südafrika wird in Gruppe A gegen Mexiko, Uruguay und Frankreich spielen. Das Eröffnungsspiel gegen Mexiko findet am 11.6. um 16:00 Uhr statt. Es wird live bei der ARD gezeigt.