Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Südafrikareise nach Bloemfontein

Oktober 19, 2009
Abgelegt unter Austragungsorte, Reisetipps

Bloemfontein wird auch die Stadt der Rosen genannt. Sie ist die Hauptstadt von der südafrikanischen Provinz Free State und die sechst größte Stadt des Landes. Neben dem Stadion für die Fußball-WM 2010 kann man hier noch weitere Sehenswürdigkeiten finden und zudem besteht hier der Sitz des obersten Berufungsgerichts.

BloemfonteinDer Name Bloemfontein stammt von einem Niederländer und bedeutet so viel wie Springbrunnen der Blumen. Die Niederländer waren die ersten Siedler, die sich hier niedergelassen haben. Schon damals gab es hier einen großen Reichtum an Blumen, den man bis heute verfolgen kann. Weiterhin findet hier auch jedes Jahr das Rosen-Festival statt, welches auch jedes Jahr erneut eine gelungene Attraktion darstellt. Zu Besuch in der Stadt sollte eine Besichtigung des Kings Parks nicht fehlen. Hier gibt es mittlerweile mehr als 4000 verschiedene Rosenarten, die kultiviert werden. Die Straßenverbindungen in die Stadt sind relativ gut, sodass man hier auch nur einen Tag verbringen kann und die Stadt neben der Fußball WM auch als besonderes Ziel nutzen kann für einen Ausflug. Von hier führt auch direkt eine Eisenbahnlinie nach Kapstadt und es gibt auch eine Autobahnverbindung nach Kapstadt und Johannesburg. Zudem existiert etwas außerhalb der Stadt ein gut ausgebauter Flughafen.

Neben den vielen Rosen sind auch die Alten Häuser sehr reizvoll für die Touristen in der Stadt. Daher ist auch die City Hall sehr Sehenswert, die hier 1935 erbaut wurde und aus Marmor und Teakholz besteht. Wer sich kulturell weiterbilden will, der sollte das National Museum und das National Afrikaan Musezm besichtigen. Inmitten der Stadt gibt es den Baval Hill, ein kleiner Hügel, auf dem man die afrikanischen Tiere, wie die Giraffe, Straße und Antilopen bestaunen kann. Für einige mag auch interessant sein, dass es sich hier um die Geburtsstadt von J.J.R. Tolkien handelt und in Südafrika auch ein Teil der Herr der Ringe-Filme gedreht wurde.