Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Vorbericht Deutschland gegen Australien

Juni 12, 2010
Abgelegt unter Deutsche Fussball Nationalmannschaft

durbanHeute Abend ist es dann endlich so weit: Deutschland wird im ersten Gruppenspiel D gegen Australien in die WM 2010 in Durban eingreifen. Es wird ab 20.30 Uhrlive in der ARD und bei Sky live zu sehen sein. Ein gutes Omen: Deutschland hat bislang nur einmal bei einer WM sein Auftaktspiel verloren. Und das schon 1982. Doch Achtung: Die Australier verloren von ihren letzten acht Länderspielen nur eines.

Das erste Spiel wird den Grundstein legen für den weiteren Verlauf der WM für Deutschland. Gewinnen wir, können wir gelassen auf das Spiel am 18. gegen Serbien blicken. Mit drei Punkten im Rücken spielt es sich leichter als ohne.

Zuversicht hört man aus dem Lager der Deutschen, was auch sonst? Teammanager Bierhoff: „Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, in der Mannschaft stehen aber viele Spieler, die schon in den Junioren-Auswahlen zusammengespielt haben. Das ist sicher ein Vorteil. Man hat zuletzt gegen Bosnien gesehen, dass viele Spielzüge gegriffen haben, aber jetzt müssen die Spieler die Leistung auf den Punkt abrufen. Sie haben aber die Klasse, das gegen Australien zu tun“.

Selbst „hohe“ Verstärkung verspricht unsere Bundeskanzlerin: Sie tippt auf ein 2:0, wird aber vorher nicht das Team in der Kabine besuchen. Sie sagte, dass das deutsche Team „die Kampfbereitschaft und den besonderen Turniergeist zeigt, der uns bei vielen Weltmeisterschaften ausgezeichnet hat.“

Foto: Das Stadion von Durban wird Schauplatz sein.

durban

Aufstellung Deutschland gegen Australien unbekannt

Die Aufstellung sird natürlich geheim gehalten. Auch wenn die Startelf relativ fest steht, wird es um Kleinigkeiten gehen. Das DFB-Team wird wohl wieder das bekannte 4-2-3-1 System spielen. Drei Positionen stehen zur Diskussion: Der Sturm mit Miro Klose ist unsicher und in der Abweh werden sich Müller und Trochowski streiten. Auf der linken Seite wird wohl Holger Badstuber spielen. Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger werden im zentralen Mittelfeld Dreh- und Angelpunkt sein.

Trikots Deutschland gegen Australien

Das DFB Team wird im weißen Home-Trikot spielen, Australien im gelb-grünen Auswärtstrikot.