Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Vorbericht Deutschland gegen Serbien

Juni 18, 2010
Abgelegt unter Fussball WM 2010, WM Fußballquoten

Heute spielt um 13:30 Uhr das deutsche Team im zweiten Spiel während der WM 2010 gegen Serbien. Ein Sieg könnte das vorzeitige Erreichen des Achtelfinales bedeuten. Doch auch Serbien steht unter Druck, denn die Serben verloren gegen Ghana knapp mit 0:1. Es wird also ein spannendes Spiel, da eine Niederlage Serbiens deren vorzeitiges Aus bedeuten wird.

„Wir müssen uns auf ein Kampfspiel einrichten. Serbien ist wie ein angeschlagener Boxer, weil die Mannschaft das erste Spiel verloren hat.“

(Jogi Löw einen Tag vor dem Spiel)

Dass die Serben einen starken Kader haben und die deutschen Nationalspieler durchaus kennen, wissen die fünf Bundesliga-Legionäre: Neben Subotic (Dortmund), Kuzmanovic (VfB Stuttgart), Gojko Kacar (Hertha BSC), der Zweitliga-Profi Antonia Rukavina (1860 München) und Zoran Tosic, der vom 1. FC Köln zum ZSKA Moskau wechselt. Marko Pantelic kennt man von seinen Spielen für die Hertha aus den letzten Jahren.

Foto: Das Nelson Mandela Bay Stadion in P.E. Dort war ich selbst im letzten Herbst.

Nelson-Mandela-Bay Stadion

Nelson-Mandela-Bay Stadion

Arne Friedrich kennt aber auch Marko Pantelic aus der gemeinsamen Zeit bei Berlin: „Auf ihn müssen wir besonders acht geben!“. Durchaus, die deutsche Mannschaft muss hinten sehr kompakt stehen. Ebenso wird das Duell Klose gegen den Innenverteidiger und Star Nemanja Vidic spannende werden. Klose fehlen „nur noch“ vier Tore, um zu Ronaldo, dem ewigen Torschützenkönig aller WM, aufzusteigen.

Stimme zum Spiel:

„Wir treffen auf eine sehr gute Mannschaft, die mit Top-Leuten von Inter Mailand, Chelsea und Manchester United besetzt ist. Serbien ist ein anderes Kaliber als Australien. Wichtig ist, dass wir weiterhin mit viel Selbstvertrauen, Laufbereitschaft und Spaß in das Spiel gehen. In der Abwehrreihe haben die Serben gestandene Spieler, ihr Mittelfeld ist technisch sehr stark. Pantelic hat seine Schlitzohrigkeit vor dem Tor oft genug bewiesen. Für die Serben ist das Spiel gegen uns vielleicht die letzte Chance, um im Turnier zu bleiben – sie werden uns alles abverlangen.“ (Quelle:dfb)

(Hansi Flick)

Und hier die Tabelle der Gruppe D :

PlatzLandSpieleTorePunkte
1 Deutschland346
2 Ghana304
3 Australien3-34
4 Serbien3-13