Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Vuvuzelas im Flugzeug verboten

Mai 24, 2010
Abgelegt unter Fussball Fanartikel

Die südafrikanischen Vuvuzela Fanhörner werden auch bei uns als Fußball Fanartikel immer beliebter. In den WM Stadien sind sie laut FIFA erlaubt, da sie zum südafrikansichen Fußballkult gehören. Bisher konnte ich auch nichts in Erfahrung bringen, was die deutschen WM Public Viewing Veranstaltungen betrifft, doch wahrscheinlich wird es die Verantwortung des jeweiligen Veranstalters sein.

SouthAfricanAirlines

Foto: SouthAfrican Airlines verbietet Vuvuzela

Nun jedoch verbietet die südafrikanische Fluglinie South African Airways das Tröten der Lautmacher während des Fluges. In der Begründung unter Berufung auf die Gesetze für den zivilen Flugverkehr heißt es, dass der Lärm als Verstoß gegen einen Gesetzesartikel gewertet werden würde. Das könne bis zu 6 Monaten Gefängnisstrafe nach sich ziehen.

Bei uns kann man die Dinger übrigens im WM Vuvuzela Fanshop kaufen. Benutzer sollten sich allerdings der Gefahren für sich und seiner Mitmenschen bewußt sein. 120 Dezibel können nämlich zu bleibenden Hörschädigungen führen.

Vuvuzela Trompete