Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

Weihnachten in Südafrika

Dezember 21, 2008
Abgelegt unter Reisetipps

Wer dieser Tage irgendwo anders Urlaub machen möchte, dennoch Weihnachten erleben will, der kann genauso gut auch noch Südafrika fahren. – Kaum zu glauben, auch hier im Süden auf dem „Schwarzen Kontinent“ feiert man Weihnachten.

Die Menschen in Südafrika verbringen dabei allerdings die Feiertage meist am Strand. Trotz Badewetter schmücken sie aber dennoch ihre Häuser weihnachtlich. Üblich sind hier als Fensterdeko glitzernde Stoffe, Wolle und Goldfolie.

In Südafrika wird Weihnachten dabei oftmals wie Karneval gefeiert. Die Menschen sind fröhlich. Sie singen und tanzen, und wie auch in Europa und den USA isst man viel und gut. Sehr viele Menschen feiern Weihnachen aber auch mit sehr viel Besinnlichkeit.

Auch in Südafrika werden von den Kindern Strümpfe aufgehängt – in der Hoffnung, der Weihnachtsmann befüllt sie reichlich. Kerzenlicht, Weihnachtslieder und Sängergruppen, die von Haus zu Haus gehen. Was das Weihnachten in Deutschland von dem in Südafrika unterscheidet ist, dass am 26. Dezember übrig gebliebenes Essen und andere Geschenke an die Armen verteilt wird.