Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

WM-Fieber in Kapstadt

Dezember 29, 2009
Abgelegt unter Kapstadt

Derzeit herrscht in Kapstadt schon eine Karneval ähnliche Stimmung. Die Touristen Hochburg ist schon seit vielen Monaten in Feierlaune und kann schon vor der eigentlichen WM einiges bieten.

kapMomentan befindet sich die Stadt im Schatten des Tafelberges in weihnachtlicher Stimmung, wobei der Weihnachtsschmuck für Deutsche etwas deplatziert aussehen könnte bei diesen Temperaturen.

Doch der Schmuck der Stadt steht auch im Zeichen der WM, denn überall findet man stilisierte Fußbälle, die schon auf das Ereignis im nächsten Jahr hinweisen. Diese wurden zur Präsentation des neuen Spielballs Jabulani auf dem Weg zur Waterfront aufgestellt.

Auch die Bauarbeiter strengen sich in Kapstadt an, damit das Greenpoint-Stadion noch fertig werden kann. Auch jugendliche Helfer kann man in den FIFA-Shirts an der berühmten Waterfront erleben und bei der Arbeit zusehen. Nicht nur das Cape Town Stadion ist eine WM-Baustelle in der Stadt, auch der Verkehr und die Sicherheit müssen entsprechend vorbereitet werden und die Helfer müssen jetzt schon eingewiesen werden. Das kann noch bis Ende April andauern. Südafrika ist jedoch bereit für die WM. Jetzt sollen noch Unterkünfte und Transport gewährleistet werden. Immer mehr verwandelt sich diese Stadt bereits in eine WM-Stadt und wird schon den jetzigen Touristen Lust auf den nächsten Sommer machen.