Südafrika war das Land der Fußball WM 2010

WM Töpfe zur Gruppenauslosung

Dezember 2, 2009
Abgelegt unter Fussball WM 2010

Derzeit bin ich ja selbst in Kapstadt und erwarte mit Freude die Auslosung im ICC Kongress-Zentrum. Hier wird sich ergeben, wer geben wen in welchen acht WM Gruppen gegeneinander spielt. Am Freitag wird also die Gruppenauslosung zur WM 2010 stattfinden. Wird es wieder eine Todesgruppe geben, in der auf jeden Fall ein Großer nach der Vorunde nach Hause fährt? Gegen wen wird Deutschland spielen und wie sind die Aussichten auf ein Weiterkommen? Spannend.

Heute hat die FIFA dann die Lostöpfe bekannt gegeben. Die Ziehung wird so ablaufen: Südafrika ist in Gruppe 1 als Mannschaft A1 gesetzt. Zunächst werden die weiteren Gruppenköpfe der Gruppen B bis H ausgelost. D.h. es wird die Reihenfolge festgelegt. Hier kann es z.B. sein, dass Deutschland in der Gruppe B relativ früh ran muß oder erst in der Gruppe H spielt.

Spannend war bis heute, welche Mannschaften als Gruppenköpfe gesetzt werden. Letztendlich wurde nach der Reihenfolge der FIFA Weltrangliste festgelegt, dass Brasilien, Spanien, die Niederlande, Italien, Deutschland, Argentinien und England als Grupennköpfe feststehen. D.h. diese Mannschaften spielen keinesfalls in der Vorrunde gegeneinander.

Danach werden die weiteren Töpfe den einzelnen Gruppen reihum zugelost.

Topf 2 enthält die Teams aus der Asien-Zone (Australien, Japan, DVR Korea, Republik Korea), aus Nord-, Mittelamerika und der Karibik (Honduras, Mexiko, USA) und aus Ozeanien (Neuseeland).

In Topf 3 sind die Teams aus Afrika (Algerien, Kamerun, Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria) und aus Südamerika (Chile, Paraguay, Uruguay).

Im Topf 4 finden sich die restlichen europäischen Teams (Dänemark, Frankreich, Griechenland, Portugal, Serbien, Slowakei, Slowenien und die Schweiz).

Diese Reihenfolge der Festlegung enstand aufgrund von geografischen Überlegungen: Nicht mehr als ein Team der gleichen Konföderation (also Afrika, Südamerika etc.) dürfen in einer Gruppe spielen, ausgenommendavon ist Europa.

Ich berichte natürlich gleich am Freitag und veröffentliche hier alle WM Tabellen und den WM Spielplan.